Lesezeit: 5 Min

Die besten Weihnachtsfilme aller Zeiten

Featured Image

Die Zeit naht, in der wir ohne schlechtes Gewissen stundenlang mit der ganzen Familie gemütlich auf dem Sofa liegen und fernsehen können. Was wäre nur ein Weihnachtsfest ohne unsere beliebtesten Filmklassiker? Anbei unsere Top 10!
Sind wir doch mal ehrlich, der schönste Moment an Weihnachten ist das Auspacken der Geschenke. Doch für viele beginnt das eigentliche Fest erst danach: Wenn wir von einer langen Familienfeier endlich nach Hause kommen und es uns in bequemer Kleidung auf dem heimischen Sofa gemütlich machen können. Obwohl wir mehr als satt sind vom üppigen Weihnachtsessen, naschen wir noch das eine oder andere Plätzchen und zappen bis spät in die Nacht durch die Weihnachtsfilme im Fernsehprogramm. Bis wir irgendwann mit Kekskrümeln am Mund einschlafen. 

Hier unsere 10 beliebtesten Weihnachtsfilme für die Feiertage:

Stirb Langsam

sl-top1

„Yippie Yah Yay, Schweinebacke!“ Bruce Willis darf natürlich in einer Weihnachtsfilmliste keinesfalls fehlen. Die Auszeichnung für den miesesten Heiligabend in der Kinogeschichte würde immer noch John McClane bekommen. Dabei wollte er nur mal eben auf Besuch ins 35-stöckige Nakatomi Plaza gehen... So begann einer der besten Actionfilme aller Zeiten. „Stirb langsam“ funktioniert tatsächlich immer wieder, egal wie oft man mit McClane schon gegen den Terroristen Hans Gruber gekämpft hat. Selbst wenn man weiß, wie die Geschichte ausgeht – es macht einfach höllisch viel Spaß diesem Sprüche klopfenden Cop bei der Verfolgungsjagd zuzusehen. 

Prime Video Netflix

 

Die Geister, die ich rief

dgdir-top2

Dieser Filmklassiker ist wahrscheinlich die lustigste Kinofassung der berühmten Weihnachtsgeschichte von Charles Dickens. Bill Murray spielt Frank Cross, einen Schmierlappen wie er im Buche steht. Er ist die moderne Abwandlung des zynischen Ebenezer Scrooge. Frank erlebt eine charakterliche Veränderung, als ihn ein verstorbener Bekannter und drei weitere Geister besuchen. Durch sie beginnt er plötzlich Demut und Güte zu ergründen. Ein Film, der die wahren Werte von Weihnachten beleuchtet und diese wundervoll in die Gegenwart projizieren kann.

Prime Video

 

Kevin - Allein zu Haus & Allein in New York

kazh

Diese zwei Filme sind quasi Pflicht an den Weihnachtstagen. Es gibt wohl wenige Familien hierzulande, die nicht zusammen mit Kevin gegen die miesen Einbrecher antreten und alljährlich über die gleichen Streiche lachen können. Natürlich ist die Story fernab von Realismus, doch Macaulay Culkin erreichte mit dieser Rolle Weltruhm. In beiden Teilen stehen Spaß und Unterhaltung im Vordergrund - beides werden Sie haben – egal in welcher Lebensphase Sie sich befinden.

Prime Video

 

Gremlins – kleine Monster

gkm

Erinnern Sie sich noch an den flauschigen Mogwai Gizmo? Der junge Billy bekommt ihn zu Weihnachten geschenkt. Doch bei diesem putzigen Tierchen sei es wichtig, sich an bestimmte Regeln zu halten. Als diese außer Kontrolle geraten, drohen Gizmos mörderische Abkömmlinge die Kleinstadt Kingston Falls zu vernichten und deren Bewohner in Angst und Schrecken zu versetzen. Kein Weihnachten ohne Gremlins!

Prime Video 

 

Schöne Bescherung

sb

Das Paradebeispiel für den chaotischsten Weihnachtsfilm aller Zeiten ist und bleibt „Schöne Bescherung". Mehr Gefühl geht einfach nicht und noch mehr lachen würde schon weh tun. In keiner Familie geht so viel schief wie bei den Griswolds, deren Familienoberhaupt Clark (Chevy Chase) alles in Bewegung setzt, um ein perfektes Weihnachtsfest zu inszenieren. Keinem Menschen würde man dieses vorweihnachtliche Chaos wünschen, doch man sieht einfach gerne dabei zu, wie im Hause Griswolds alles drunter und drüber geht. Dieser Weihnachtsklassiker ist nicht zu schlagen und ein Spaß für die ganze Familie.

Prime Video

 

Tatsächlich... Liebe

tl

Okay.. Hand hoch, wer den Film noch nicht gesehen hat. Aber gerade darum zählt er zu den beliebtesten Weihnachtsklassikern. Der Episodenfilm erzählt verschiedene Liebesgeschichten, die irgendwie miteinander zusammenhängen – was sich für den Zuschauer aber erst zum Ende des Films abzeichnet. Die Figuren werden von einem Allstar-Aufgebot dargestellt, der diese Geschichte zu einem absoluten Weihnachtsklassiker gemacht hat: Ob Hugh Grant, Emma Thompson, Liam Neeson, Keira Knightley oder Colin Firth. Ein schöner, berührender und sehr unterhaltsamer Film, der mit einem großartigen Finale aufwartet.

Prime Video

 

Der Grinch

dg

Der berühmt-berüchtigte Grinch genießt in den Vereinigten Staaten einen deutlich höheren Bekanntheitsgrad als hierzulande. Erst mit dem Kinofilm konnte sich der launische Weihnachtsmuffel in die Herzen der Zuschauer spielen. Der Grinch, gespielt von Jim Carrey, der die Figur auch unter grüner Maske glänzen lässt, ist ein modernes Märchen, dass die Liebe und Magie Weihnachtens einfängt. Dieser Film sorgt garantiert für die passende Festtagsstimmung.

Prime Video Netflix

 

Liebe braucht keine Ferien

lbkf

Diese von Cameron Diaz, Jude Law und Kate Winslet wundervoll gespielte Romantikkomödie macht immer wieder Laune. Eine außergewöhnliche Idee: Zwei Frauen, beide haben Probleme mit Männern, tauschen über die Weihnachtsferien ihre Häuser, um sich selbst zu finden. Doch wie sollte es auch sein – alles kommt anders als erwartet. Auch wenn dieser Film geradezu vorhersehbar ist, so überzeugt er mit gut gelaunten Darstellern und bewegt uns mit seiner positiven Energie. Herrlich diese Romantik!

Prime Video Netflix

 

Der Polarexpress

dpe

Ein kleiner Junge liegt in der Weihnachtsnacht im Bett und versucht das Pfeifen der Rentierschlitten vom Weihnachtsmann zu hören. Stattdessen hört er aber einen rauschenden Zug und findet vor seiner Haustür den Polarexpress, der zum Nordpol fährt. Tom Hanks ist der freundliche Schaffner, der den Jungen zum Einsteigen bittet. Es beginnt eine zauberhafte Reise in die Heimat des Weihnachtsmannes. Ein wundervoll animierter Weihnachtsfilm, der unbedingt zu den Filmklassikern zählt - nicht nur bei den kleinen Zuschauern.

Prime Video

 

Versprochen ist versprochen

viv

„...und wird nicht gebrochen! Fast schon eine Legende ist diese Weihnachtskomödie, in der Actionking Arnold Schwarzenegger den unzuverlässigen Daddy spielt. Howard verspricht seinem Sohn zu Weihnachten den „Turbo Man“. Als er sich am 24. Dezember auf den Weg macht um ihn zu kaufen, muss er entsetzt feststellen, dass die beliebte Heldenfigur restlos ausverkauft ist. Auf der Suche nach „Turbo Man“ bekommt Howard unerwünschte Konkurrenz von einem durchgeknallten Postboten, der seinem Sohn ebenfalls die Spielfigur versprochen hat. Die Jagd gestaltet sich schwieriger als gedacht. Eine Menge Chaos und witzige Gags – Spaß für die ganze Familie.

Prime Video